Januar 2014 um 18:50, https://www.familienwortschatz.de/index.php?title=Vorbereitung,_Durchführung_sowie_Nachbereitung_der_Nahrungsaufnahme&oldid=6271, Wichtig: Bei Patienten mit Schluckstörung darf die Nahrungsverabreichung erst nach ärztlicher Erlaubnis und unter Anleitung von geschulten Personal erfolgen. Standard "Essen und Trinken anreichen in der stationären Pflege" ... Vorbereitung: Organisation ... Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass wir keine Zeit für das Eingeben der Speisen haben und die Durchführung daher an den Angehörigen delegieren. P. Horn 17.03.2010 Vorstand 01 Dienstanweisung zur Vorbereitung und Durchführung von Bluttransfusionen im Universitätsklinikum Essen Stand Januar 2010 Transfusions-Verantwortlicher: Prof. Dr. med. Er isst Gulasch, und dazu trinkt er Bier (18) Ich giesse mir noch Milch ein (19) Das Essen … Es kommt häufiger zum Verschlucken bis hin zur Aspiration. Speichelmangel? Richtig Blut abnehmen lernen mit Anleitung & hilfreichen Tipps. Universitätsklinikum Essen Erstellt am von Freigegeben ab durch Rev. Dem Patienten beim Essen Zeit lassen. Die Kau-muskulatur ermüdet, das Kauen wird mühsam, der Essvorgang erschöpfend und frühzeitig abgebrochen. Aus den Schluckvorgängen im Alter lassen sich einfache Regeln zum Essenreichen ableiten. Die Speise wird auf das Besteck und von unten an den Mund geführt. Die Vorbereitung und Durchführung sowie die Entscheidung über die Zulassung der Teilnehmer Ich weiss noch nicht. Dass muss vor der Nahrungseingabe überprüft bzw. Die Wangenmuskulatur ist dabei leicht angespannt. Nur wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist, wird die Nahrung gereicht. Während des Kauens bringt die Zunge die Speise fortlaufend auf die Beißflächen der Zähne. Danach wird der Verschluss des Kehlkopfs wieder aufgehoben und die Atmung setzt wieder ein. Essensreste im Mundbereich nicht mit dem Löffel entfernen, sondern mit der Serviette abwischen. Nüchtern bedeutet, dass Sie weder essen, noch trinken, noch rauchen. Diese Maßnahme wird nicht selten im Endstadium von Krebserkrankungen erforderlich und dient der Entlastung des Patienten. Das kann familiäre Fürsorge sein oder eine zentrale pflegerische Tätigkeit, die nicht unter Zeitdruck erfolgen darf und bei der verschiedene Aspekte zu beachten sind. Falls ein Verdacht vorliegt, muss die Logopädin verständigt werden und den Grad der Schluckstörung ermitteln). Tagungsdokumentation, Huhn, S. (2009): Praxisheft Ernährungsmanagement. Nachbereitung Bei Aspirationsgefahr muss ggf. Alte Menschen nehmen deshalb kleinere Essenportionen in den Mund, kauen länger und schlucken langsamer. (Bezirksregierung Düsseldorf/ Schulamt für die Stadt Essen) 2 Die Hinweise und Checklisten zur Berufsfelderkundungen für Lehrkräfte bietet ein Gerüst für die organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Berufsfelderkundungen. ), Vorbereitung (Mag der Patient überhaupt etwas essen? Nahrung einnehmen geschieht unter Beteiligung von Schluckzentren, die willkürliche und unwillkürliche Abläufe miteinander verbinden. Dann können Sie sich nachfolgend damit einloggen. Hinzu kommt, dass die Speichelproduktion geringer wird, oft noch durch Medikamente verstärkt. Nicht nur Hunger und Durst werden gestillt – der Körper erhält wichtige Nährstoffe und Energie, um gesund zu bleiben. Notwendige Mitteilungen an andere Personen werden auf ein Minimum reduziert und möglichst nicht über die Tische hinweg gegeben. 6. 20-30min nach dem Essen wegen der Refluxgefahr). Vorsicht bei Breikost und Schnabeltassen 1.1) arbeitet entweder mit Sog vom zentralen Vakuumanschluss, dem Druck-Sogwandler einer Gasfl asche oder einer Elektropumpe. Peter Horn QUALIFIKATION. Mehr Informationen zum Verabreichen von Getränken und Speisen finden sie in der Praxisanleitung Hilfe bei der Nahrungsaufnahme. DBfK (2005): Ernährung und Flüssigkeitsversorgung älterer Menschen. Dies zusammen wird Aspirationsprophylaxe genannt. UK-TF-001 01/2010 Prof. Dr. med. Das heißt, Vermeidung des Haltens des Bestecks vor dem Gesicht des Patienten. Bei Patienten und Bewohnern mit Verdacht auf Schluckproblemen muss unbedingt auf eine logopädische Begutachtung hingewirkt werden. Vorbereitung Material • Das Absauggerät (› Abb. Das hat eine hohe Bedeutung auf die tägliche Schluckhäufigkeit und das damit verbundene natürliche Schlucktraining. Während des Essens wird der Mund mit einer Serviette abgewischt. Der Teller steht in dessen Blickfeld, das Speisenangebot wird beschrieben. Nach dem Essenreichen wird die Gelegenheit gegeben, den Mund zu spülen und die Prothese zu reinigen. Die Zunge schiebt nun die Speise zwischen die Backenzähne, der Kiefer öffnet und schließt sich, die Speise wird zermahlen. Der Kopf senkt sich gleichzeitig leicht nach vorne ab. Nach dem Abschlucken reinigt die Zunge die Mundhöhle und der Vorgang wird erneut initiiert (Prosiegel/Weber 2013, Schlee 2008). Das Schluckgeschehen erhält durch dieses Training seine Bewegung, Elastizität und Koordinationsfähigkeit bei. Es ist aber nötig, dass Sie mindestens acht Stunden vor dem Untersuchungstermin nüchtern sind. Bei pflegebedürftigen Menschen ist es nötig die meist liegende Position in eine fast 90° sitzende Position zu ändern, dabei sind die Wünsche des Patienten zu berücksichtigen. Zwischenzeitlich sollte man in Erfahrung bringen, ob dem Patienten das Essen geschmeckt hat und er noch etwas wünscht. Dazu legt sich die Zungenspitze an den Gaumen hinter die Schneidezähne. 2.1 Bewohner – Vorbereitung: über das Wohlbefinden erkundigen Bei Bedarf Überprüfung des Kreislaufs. Die intakte Sensibilität erspürt die Speise und deren Festigkeit, und sorgt so für die Verschiebung der Speise und die Beißkraft. Durch die Gabe von passierter Kost (Breikost) wird ein Großteil des Schluckvorgangs nicht oder nicht ausreichend initiiert. Dann suche ich mir meine Utensilien zusammen, die ich für Frau X benötige und betrete das Zimmer. Jacke/Schürze wechseln • Den Patienten das Getränk ggf. (23) 30–31, Prosiegel, M.; Weber, S. (2013): Dysphagie. Thematiken: • Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung beim Essen Diese altersbedingten Veränderungen finden in unterschiedlicher Ausprägung statt. Muttersprachler gab es sowohl an den verschiedenen Ständen als auch unter den Besuchern des Festivals. Dem Patienten/Bewohner wird vor dem Anreichen der Nahrung angeboten, den Mund zu spülen und die Hände zu reinigen. Hinzu kommt, dass die Speichelproduktion geringer wird, oft noch durch Medikamente verstärkt. Die ehemalige Bodybuilderin und Ernährungsexpertin Anita Bean verrät dir, wie du mit den richtigen Mahlzeiten vor dem Training aus dem Vollen schöpfst. Die Zunge und die Mundmuskulatur sind nun nicht in der Lage, den Flüssigkeitslauf zu steuern. Essgerechte Lage sicherstellen, zurechtlegen der Essensinstrumente, spezielle Kost?, Wünsche? Gleichzeitig kommt es reflektorisch zum Atemanhalten und zum Kehlkopfverschluss in den Ebenen von Stimmlippen, Taschenfalten und Kehldeckel. Passierte Speise verflüssigt sich schnell. Januar 2014 um 18:50 Uhr bearbeitet. Das Gaumensegel senkt sich ab, sodass wieder durch die Nase geatmet werden kann. Als nächstes wird dem sitzenden Patienten eine Serviette um den Hals gebunden, die dazu Dient, die Kleidung sowie das Bettbezug des Patienten sauber zu halten. Zeitdruck ist zu vermeiden. Kiefer und Mund werden geschlossen, damit nichts entweichen kann. Der Speiseröhreneingang öffnet sich, damit der Speisebrei eindringen und über die Speiseröhre in den Magen gelangen kann. o.J. Zuvor wird das Umfeld betrachtet... muss gelüftete werden? Dieses Speichelschlucken ist gleichzeitig ein muskuläres Funktionstraining, damit ein wünschenswerter Muskel-Grundtonus erhalten bleibt. NACHBEREITUNG. VORBEREITUNG. Dies sollte nie mit den bloßen Fingern der Pflegeperson geschehen. Überprüfen Sie Ihre Lösungen mit dem Buch I care Pflege. Das Gegenteil ist der Fall: Die professionelle Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Empathie. Nach dem Essen, wenn der Patient fertig ist, wird dem Patienten dabei geholfen, seinen Mund und die Hände zu reinigen, anschließend wird er auf Wunsch wieder in eine für ihn angenehme Liegeposition gebracht (ca. Musik oder sonstige Beschallung sollte nicht sein. (Krankenpflegehilfe, Alle Fächer für Ausbildung und Praxis, Seite 392), Informationssammlung (über des Patienten Defizite und Ressourcen), Individuelle Planung der Essensverabreichung, Haben andere Lebensaktivitäten vorrang? Nahrungsdarreichung, das Essen geben oder Essensgabe bezeichnet die Art und Weise, wie jemandem Speisen angereicht oder eingegeben werden, der nicht selbst in der Lage ist, sich die Nahrung zuzuführen. Vorbereitung: Organisation Das Anreichen des Essens ist eine wichtige pflegerische Aufgabe, die insbesondere bei dementen Bewohnern viel Einfühlungsvermögen und Berufserfahrung erfordert. Der Ablauf und die Eingabe werden durch den Patienten/Bewohner bestimmt. Die Speise wird so lange gekaut, bis eine Beschaffenheit erreicht ist, die sich zum Abschlucken eignet. Alle wichtigen Esswerkzeuge sowie Tablett werden in Griffweite für den Patienten ausgelegt damit dieser möglichst bequem und leicht seine Nahrung aufnehmen kann. Becher mit frischem Wasser, 4. je nach Vigilanz des Patienten: Zahnpasta, etwas Salviathymol o.ä. Zu beachten ist auch, dass bei der Nahrungsaufnahme die Medikamente eingenommen werden. Gegen die oft gehörte Bemerkung, „Füttern" könne jeder, muss fachlich argumentiert werden. Das Besteck wird von vorne in den Mund geführt. Nahrung sowie Flüssigkeit angedickt werden (je nach Zustand und Verfassung sowie Anordnung). Eventuell kann mit einem Warmhalteteller gearbeitet werden. im Deutschen Retriever Club . DURCHFÜHRUNG. Muttersprachler gab es sowohl an den verschiedenen Ständen als auch unter den Besuchern des Festivals. Das kann familiäre Fürsorge sein oder eine zentrale pflegerische Tätigkeit, die nicht unter Zeitdruck erfolgen darf und bei der verschiedene Aspekte zu beachten sind. ZURÜCK ZU DEN PFLEGESTANDARDS. Die Speise wird in den Mund geführt und gelangt auf die Zunge, sobald das Essbesteck den Mund verlässt. Die Vorbereitung der Essenseingabe, die Essenseingabe und die erforderlichen Abschlussarbeiten dazu sind: Allgemein ist die Vorbereitung der Nahrung abhängig von Erkrankung des Patienten, dass heißt welche Ressourcen oder Defizite sind zu berücksichtigen. ... Nachbereitung des Herbstpraktikums 2011. < 1 min Lesezeit 1.1) arbeitet entweder mit Sog vom zentralen Vakuumanschluss, dem Druck-Sogwandler einer Gasfl asche oder einer Elektropumpe. Falls ein Verdacht vorliegt, muss die Logopädinverständigt werden und den Grad der Schluckstörung ermitteln). Bevor der Blutzucker mit der herkömmlichen Methode gemessen wird, müssen die Hände gründlich mit warmen Wasser und milder Seife gewaschen und dann gut abgetrocknet werden. Durchführung: Sobald ich mit meinen Kolleginnen abgesprochen habe, wen ich waschen soll, lege ich meinen Schmuck ab, binde mir die Haare zusammen, wasche und desinfiziere meine Hände gründlich. Es geht zu schnell – bevor der Mund leer ist, kommt schon die nächste Portion! Zusätzlich lassen beim alten Menschen das Geschmacks- und Geruchsempfinden nach, was einen Einfluss auf die Essenslust und damit das Kaugeschehen hat. Sie haben eigene Zugangsdaten? Es ist zu laut rundherum! Diese Seite wurde zuletzt am 30. Grundsätzlich sollte das Essenreichen dem natürlichen Vorgang sehr nahekommen. Der Schluckvorgang folgt im Wesentlichen einem Automatismus, der unbewusst geschieht und in der Regel nur wenige Sekunden andauert. Dazu gehören: 1. Die Speisen müssen eine eindeutige Konsistenz haben. Anfangs sollte man immer zunächst in Erfahrung bringen, wie der Patient seine Nahrung zu sich nehmen möchte - was er dazu trinken mag etc. So werden die unter dem Kehlkopf gelegenen Atemwege verschlossen, um das Eintreten von Speisebrei zu verhindern. Einmal-Handschuhe 2. Immer wieder werde ich gefragt ob zusätzliche Betreuungskräfte nach §87b SGB XI Essen anreichen , ob sie Toilettengänge durchführen sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen dürfen. Bestimmte Medikamente sind vor und andere nach dem Essen einzunehmen. Essen anreichen / Aspirationsprophylaxe Tips zur Pflege: Gute Sitz- und Kopfhaltung, aufrecht! Grundsätzliches: besteht eine chronisch-obstruktive Lungenveränderung, besteht die Gefahr einer Atemdepression Da im Alter der Geschmacks- und Geruchs‧sinn abnehmen, ist es umso wichtiger, dass die Speise gesehen und identifiziert werden kann. Es schmeckt mir. In: Praxis Pflegen. Die Wahrnehmung der Speise über die Mund-Zungen-Sensibilität verringert sich und das Zermahlen mit den Zähnen wird nicht oder nur mäßig vollzogen, weil die Konsistenz und Härte der Speise nicht gegeben ist. Bedanken Sie sich schriftlich bei allen Teilnehmern, ziehen Sie aber auch kritisch Bilanz: Jeder Kongress hat Stärken und Schwächen. Dabei entspricht die aufgenommene Menge in etwa der Menge auf einem Teelöffel. Heidelberg: Springer, Schlee, K. (2008): Schluckstörungen. Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz. Wie sollte ich mich auf die Untersuchung vorbereiten? Nach Abschluss der Veranstaltung ist es Zeit für eine Auswertung. Während des Essens wird der Mund mit einer Serviette abgewischt. Wir legten eine Stunde für die Durchführung der Interviews fest. Dann suche ich mir meine Utensilien zusammen, die ich für Frau X benötige und betrete das Zimmer. Ziele: Versorgung des Organismus mit ausreichend Sauerstoff ; ZURÜCK ZUM ANFANG. Dies sollte nie mit den bloßen Fingern der Pflegeperson geschehen. Eine empathische Herangehensweise ist unumgänglich. Wird jedoch ein Schnabelbecher oder eine Schnabeltasse verwendet, muss der Schnabel in den Mund eingeführt und mit den Lippen umschlossen werden. Mindestens einmal täglich wird die Funktion geprüft . Der Mund muss vollständig entleert sein, bevor nachgereicht wird – insbesondere dann, wenn neben fester Speise Getränke angeboten werden. Es kommt zu Irritationen mit Einfluss auf den gesamten Schluckakt. Universitätsklinikum Essen Erstellt am von Freigegeben ab durch Rev. Die folgende Beschreibung des Schluckvorgangs ist exemplarisch und vereinfacht, macht aber dennoch deutlich, wie komplex die zugrundeliegenden Vorgänge sind. Das ist darin erkennbar, dass diese sich während des Essens häufiger räuspern oder hüsteln. Oft weiß ich nicht, was es gegeben hat, weil mir keine Zeit zum Schmecken bleibt! [Getränke]), Nahrung gegebenenfalls anpassen (andicken, verdünnen), Helfen beim Essen und bei der Einnahme der Medikamente (gerechte Kauportionen, Fleisch mundgerecht schneiden. Danach hatten die Schüler noch 45 Minuten Freizeit, um essen zu können und, wenn gewollt, an den Aktraktionen teilzunehmen. wenn möglich Anleitung zum selbständigen Essen (Hilfe bei der Besteckführung). Die unterstützende Pflegeperson sitzt direkt neben dem Patienten/Bewohner und führt die Speise von unten zum Mund. 1-2 Std. Essen und Trinken anreichen ... Essen und Trinken sind ein Leben lang hochbedeutsam für Körper, Geist und Seele. Vor der ersten Gabe soll der Patient/Bewohner über eine kleine Speisemenge die Temperatur prüfen können. von Verbandsprüfungen . In das (Mehrweg-)Auff ang … Besteck und Tablett werden möglichst gleich danach eingesammelt. Aus diesem Grund sollte Patienten und Bewohnern mit Assistenzbedarf fünfmal täglich Nahrung angeboten werden. Vorbereitung 3. 2. Bei Ermüdung des Patienten/Bewohner kann eine Pause eingelegt werden. Somit wird weniger Nahrung aufgenommen, was zu Gewichtsverlust und Ernährungsmängel führen kann. Bei jungen und gesunden Menschen erfolgt der Schluckvorgang meist unbewusst. Für Untersuchungen des Bauches und Beckens werden meist 1-2 Liter Kontrastmittel zum Trinken gereicht, um im Bild den Magen-Darm-Trakt abgrenzen zu können. Es wird so sehr aufwendig, die Tagesmenge von 1,5 bis zwei Litern zu erreichen. Für den Fall das der Patient dies nicht selbst durchführen kann, werden die nötigen Materialen so abgestellt das der Pfleger/in ohne umständen damit hantieren kann und sich nicht ggf. Gleichzeitig wird verhindert, dass man sich während des Kauens in die Wange oder auf Zunge und Lippen beißt. Durchführung: Sobald ich mit meinen Kolleginnen abgesprochen habe, wen ich waschen soll, lege ich meinen Schmuck ab, binde mir die Haare zusammen, wasche und desinfiziere meine Hände gründlich. Untersuchungen des Kopfes (Schädel und Gehirn) sowie der Bandscheiben und Skelettanteile bedürfen keiner besonderen Vorbereitung. Durchführung des Frühjahrspraktikums 2012. geklärt sein. Nur kleinen … Zum Beispiel fließt die Flüssigkeit bei eingeweichtem Brot während des Zerdrückens in den Rachen, was zu erheblichen Irritationen mit der Gefahr des Verschluckens führen kann. Die Mundportionen auf dem Besteck sollten angemessen sein, dabei muss das Pflegepersonal darauf achten, wann der Patient den nächstes Bissen haben möchte. Die Tagestrinkmenge beim Benutzen der Schnabeltasse lag zwischen 400 und 800 Millilitern, wogegen die Trinkmenge beim Verwenden üblicher Trinkgefäße doppelt bis dreimal so hoch war. Es kommt zu entsprechenden Problemen beim Schlucken. Danach hatten die Schüler noch 45 Minuten Freizeit, um essen zu können und, wenn gewollt, an den Aktraktionen teilzunehmen. P. Horn 17.03.2010 Vorstand 01 Dienstanweisung zur Vorbereitung und Durchführung von Bluttransfusionen im Universitätsklinikum Essen Stand Januar 2010 Transfusions-Verantwortlicher: Prof. Dr. med. 69 Empfehlungen zur Ernährung in der Intensivmedizin. über Massnahme informieren und Zeitpunkt absprechen ( ACHTUNG: Nach dem Essen ca. Bei pflegebedürftigen Patienten, besonders bei älteren Menschen, ist es zu beachten, dass diese unter Umständen Schluckbeschwerden haben können (für Apoplexie-Patienten ist es ebenso wichtig in Erfahrung zu bringen, ob eine Schluckstörung vorliegt. Die Manschette wird dann aufgepumpt, um den Blutstrom zu unterbrechen. Der Patient/Bewohner sitzt aufrecht. ), Nachbereitung (Abräumen, säubern sowie nach weiteren Wünschen erkunden). Viele von ihnene waren Soldaten in Uniform. Dadurch wird verhindert, dass der Speisebrei beim Schlucken in die Nase gelangt. Allgemeine Lähmungen im Gesicht? Lage sowie Nachttisch wieder in alte Position bringen, angepasst auf die Wünsche des Patienten! Bei Schluckstörungen muss die Maßnahme von einer Pflegefachkraft durchgeführt werden. Nachbereitung: Patient wenn möglich 30 min in Oberkörperhochlage belassen ; Patient lagern nach Standard oder Anordnung ; Material entsorgen ; Arbeitsfläche reinigen, Feucht-Wischdesinfektion (siehe Hygienehandbuch) Händedesinfektion (siehe Hygienehandbuch) Die Menge der Nahrung muss für den Patienten angemessen sein, ebenso die Art der Kost. … Zusätzlich gibt es verschiedene Hilfsmittel, die zwar optional, aber ausgesprochen praktisch sind. Im Alter verlangsamt sich die Muskelaktivität im gesamten Mund- und Rachenbereich, was das Essen und Trinken deutlich beeinflusst. Genussvoll essen und trinken. Je nach Anordnung auch die gegessene Menge und die dazu getrunkene Flüssigkeit. Kompressen in 10×10 cm 7. Eine Speise, die erkennbar ist, lässt Geschmack und Geruch erinnern. Die Speisenabfolge wird besprochen. Praxisanleitung: Infusion vorbereiten, anreichen und sichern - vorbereiten (Flasche) Für Anwender aktueller Browser (Google Chrome 7+, Microsoft Internet Explorer 9+, Firefox 4+, Opera 12+, Apple Safari 6+), lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung: ... Durchführung.