Ich rate daher allen Schulen nachdrücklich davon ab, im Rahmen der ohnehin datenschutzrechtlich sensiblen Videografie Dritte einzubinden. 1 BayEUG kann eine Datenverarbeitung im Wege der Videografie allenfalls dann rechtmäßig sein, wenn gemäß Art. 2 Abs. Da kommerzielle Plattformen in der Regel neben den oben beschriebenen sehr viele weitere personenbezogene Daten verarbeiten, um die Vielfalt an Funktionen innerhalb der Plattform bereitstellen zu können und da dort jeder Gastgeber ein eigenes Nutzerkonto erhält und auch Teilnehmerdaten anfallen, ob mit oder ohne Registrierung, müssen Schulen die Nutzung mit einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung datenschutzrechtlich absichern. An der Freiwilligkeit fehlt es beispielsweise, wenn die Betroffenen einem starken Gruppendruck ausgesetzt sind. Die Schule veranstaltet eine Videokonferenz und die Daten von Gastgeber und Teilnehmern werden dazu an einen Anbieter übermittelt. Ist die Kommunikation verschlüsselt und wird der Stream nicht aufgezeichnet, sollte das Risiko auch bezüglich der Inhalte von Lehrerkonferenzen gegen Null tendieren. Wer ist der Betreiber und welche Datenschutzbestimmungen gelten? Sie kann nicht (allein) mit der pädagogischen Notwendigkeit begründet werden. Auch wenn die Plattform keine dauerhafte Speicherung von personenbezogenen oder beziehbaren Daten vornimmt, so werden eben doch immer personenbezogene Daten aller Teilnehmer verarbeitet. Welche Aufgaben muss ein behördlicher Datenschutzbeauftragter im Einzelnen erfüllen? Lebensjahres zusätzlich auch die Minderjährigen selbst. 1 DSGVO  besonders geschützte politische Meinungsäußerungen sowie religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen berühren, kann tiefgehende Einblicke in die "Innenwelt" der Betroffenen geben und deren ungestörte Überzeugungs- und Meinungsbildung erheblich beeinträchtigen. Videografie als Instrument der Professionalisierung des Lehrerberufs, ein weiterer (Neben-)Anlass für den Einsatz von Videotechnik, wird sich häufig - gerade bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern - ebenfalls noch als Wahrnehmung dieses gesetzlichen Auftrags verstehen lassen. 85 Abs. Beispiele dafür sind „https://jitsi.hamburg. Zur Erleichterung des Umgangs mit Datenschutzfragen an der Schule und zum sicheren Umgang mit praxisrelevanten Fragestellungen stellt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus den Schulen in Bayern eine Online-Handreichung für den Datenschutz an Schulen zur Verfügung. Bietet die Plattform einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) oder ein vergleichbares Rechtsinstrument nach. Dies gilt insbesondere bei Schulveranstaltungen mit Teilnahmepflicht. Bei frei angebotenen BigBlueButton Servern müssten Lehrkräfte sich auf eigene Initiative anmelden. Wo gibt es weitere Informationen, insbesondere für behördliche Datenschutzbeauftragte? Datenschutz Informationen von A bis Z FAQ Datenschutzprüfungen. This is "Einführungsvideo Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten" by Beziehungserfolg on Vimeo, the home for high quality videos and the people who… von der Schule eingesetzt werden können. Aber auch bei nur kurzfristig gespeicherten Videoaufnahmen ist die Angemessenheit zweifelhaft, wenn die Aufzeichnungen mit einem Privatgerät der (angehenden) Lehrkraft angefertigt werden oder ein schulisches Gerät zur Auswertung mit nach Hause genommen werden darf. Bayern; Deutschland öffentlicher Bereich; Deutschland nicht-öffentlicher Bereich; Europa; Weltweit; Veröffentlichungen. Allerdings speichern je nach Einstellung zumindest die Open Source Videokonferenz Plattformen die Daten der Nutzer nicht dauerhaft. Hier scheint schon die Legitimität des verfolgten Ziels zweifelhaft; jedenfalls sind mildere - pädagogische - Mittel ohne weiteres denkbar. Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD). Bewegte Bilder sind in der Regel aussagekräftiger als (bloße) Fotoaufnahmen. Freiwillig, mit Schülern und Schülerinnen einer Klasse, ohne irgendwas mit Unterricht – sondern gegen Langeweile, … Was ist nicht erlaubt (z.B. 131 Verfassung des Freistaates Bayern). Besser geeignet sind US Anbieter, wenn sie für Nutzer in der EU Serverstandorte in Europa anbieten. Die Erforderlichkeit liegt dabei nur vor, wenn die Videoaufzeichnung erstens einen legitimen Zweck verfolgt, zweitens zu dessen Verwirklichung geeignet ist, drittens kein milderes, ebenso gut zur Zweckerreichung führendes Mittel besteht und viertens angemessen ist. Die Betroffenen müssen somit eine konkrete Vorstellung über Ziel, Inhalt, Ablauf und Umfang der Datenerhebung und -verwendung erhalten können. In Zeiten von Schulschließungen, bei der Kommunikation mit Schulen in fernen Ländern oder Schülern mit einem längeren Krankenhausaufenthalt kommt schnell das Thema Videokonferenzen auf und es stellt sich dabei die Frage, ob und unter welchen Bedingungen solche Tools in bzw. Datenschutzrechtliche Probleme, die aus einer Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA entstehen können, lassen sich damit vermeiden. Nicht erforderlich ist etwa auch das Filmen der Klasse, um Fehlverhalten (insbesondere in Abwesenheit der Lehrkraft) vorzubeugen oder zumindest aufzuklären. 7 Abs. Kommt die Schule mit dem Einsatz der Videotechnik ihrem gesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag an sich nach, ist die damit einhergehende Datenerhebung und -verwendung jedoch stets unzulässig, wenn sie für die Aufgabenerfüllung nicht erforderlich ist. Allerdings rate ich von der Einholung entsprechender Einwilligungen generell ab. 1 Abs. Facebook und Instagram zur Außendarstellung, Social Media in die Schulhomepage einbinden, Schule Social Media Auftritt – Stand Januar 2020, Videokonferenzen – eine Plattform auswählen, Orientierungshilfe Videokonferenzsysteme als PDF. Mögliche Anwendungen sind zum Beispiel: Einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung erhält man von all diesen Anbietern in der Regel nicht. Dieses Recht am eigenen Bild gewährleistet nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts "dem Einzelnen Einfluß- und Entscheidungsmöglichkeiten, soweit es um die Anfertigung und Verwendung von (...) Aufzeichnungen seiner Person durch andere geht. Allerdings speichern je nach Einstellung zumindest die Open Source Videokonferenz Plattformen die Daten der Nutzer nicht dauerhaft. Schulfernsehen in Bayern: Eine Untersuchung über d. Einsatz von AV-Medien in bayer. März 2020 | Allgemein | Corona, Fake News, LfDI Hamburg, Schule, Skype, Verbot, Videokonferenz Bewerbungsgespräche via Skype – Fragen und Antworten zum Datenschutz In einer globalisierten und immer stärker vernetzten Welt sind Vorstellungsgespräche über Skype keine Seltenheit mehr. 12 talking about this. Das Schutzbedürfnis ergibt sich vielmehr (...) vor allem aus der Möglichkeit, das Erscheinungsbild eines Menschen in einer bestimmten Situation von diesem abzulösen, datenmäßig zu fixieren und jederzeit vor einem unüberschaubaren Personenkreis zu reproduzieren" (so beispielsweise Bundesverfassungsgericht (BVerfG), Urteil vom 15. Am 25. Wie finden Sie die zuständige Aufsichtsbehörde für Ihr Unternehmen? Ohne Einwilligung aller erfassten - genauer: potentiell erfassbaren - Personen ist daher eine Videoaufzeichnung keinesfalls zulässig. Anders verhält es sich jedoch, wenn die Schule Filme von (besonderen) Schulveranstaltungen oder Projektgruppen zu Werbe- und Imageförderungszwecken anfertigen und - etwa durch den Abdruck von QR-Codes im schulischen Jahresbericht oder durch die Einstellung in die Schulhomepage - einem breiten Adressatenkreis zugänglich machen will. Hier ist es bei Server Standorten in den USA zu empfehlen, dass der Anbieter die Standard Vertragsklauseln anbieten. sein muss. 85 Abs. Wo stehen die Server, welcher Hoster, welcher Cloud Anbieter wird genutzt? Medienpädagogische Filmprojekte, insbesondere von entsprechend spezialisierten Institutionen, zeichnen sich gerade durch die inhaltliche Beschäftigung mit einem sensiblen Umgang mit Medien und mit datenschutzrechtlichen Anforderungen aus. Einige Videokonferenz Plattformen, kommerzielle und auch kostenfrei nutzbare Open Source Angebote, verfügen über zusätzliche Funktionen, von deren Nutzung hier aus Gründen des Datenschutz nur dringlichst abgeraten werden kann. 1 und 2 BayEUG sowie Art. In Bayern hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Projekt „Digitale . Aufmerksamkeitsüberwachung der Teilnehmer, Überwachung der neben der Videokonferenz genutzten Programme. Lässt sich die Datenerhebung durch Nutzer individuell in der Plattform regulieren? Werden Dritten (z.B. Videokonferenz, Datenschutz, Essensfotos. Dieses ist nur mit einer Information über die Datenverarbeitung nach Art. Was darf über die Plattform geteilt werden? In einigen Bundesländern gibt es bereits Vorlagen mit Mustertexten. Eingriffe in das Recht am eigenen Bild dürfen die Schulen allerdings nur vornehmen, wenn sie der Gesetzgeber hierzu ermächtigt hat. Wie bei der Plattform, auf welcher Nutzer agieren und interagieren, ist es erforderlich, dass allen Beteiligten die Spielregeln klar sind. Die kostenlosen Angebote kommerzieller Anbieter sind selten ganz umsonst zu haben. Dezember 1999 - 1 BvR 653/96 -, BVerfGE 101, 361, 381). Welche grundlegenden Regeln enthält das neue Datenschutzrecht, die Sie als öffentliche Stelle zu beachten haben? Die besondere Schwere des Eingriffs resultiert gerade aus der überraschenden, oftmals sogar (zunächst) unbemerkten filmischen Erfassung unbeteiligter Schulangehöriger. Sie verarbeitet die personenbezogenen Daten von Gastgebern und Teilnehmern bzw. Auswirkungen der DS-GVO auf die Einwilligungsfähigkeit von Schülern, Genehmigung für Lehrkräfte vereinfachen: USB Stick/ Plattform, Videokonferenz Plattformen in Schule nutzen, Alexa & Co. – Smart Speaker im Klassenraum, Online Terminabstimmung – datenschutzfreundlich, Mögl. Für Schulen sollte damit klar sein, mit dem Thema Videokonferenzen muss aus Sicht von Datenschutz sehr verantwortungsvoll umgegangen werden. Schülerinnen und Schüler einer anderen Klasse und andere Lehrkräfte haben das Projekt zu verantworten. auf Anbieter aus der EU oder Deutschland zu setzen, die einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung anbieten. stehen zur Verfügung? Der durch sie transportierte Informationsgehalt ist aus der Kombination von Bild, Ton und Bewegung über einen längeren Zeitraum besonders hoch. Startseite 100. Rechtlich bewegt man sich bei der Nutzung von Angeboten dieser Art jedoch schon in einer Grauzone. Dahinter steht zumeist eine anerkennenswerte pädagogische Absicht: Sei es, dass der Schulunterricht belebt, moderne Technik zur Wissensbildung in den Unterricht integriert und die Schülerinnen und Schüler motiviert werden sollen, sei es, dass die Videografie als Instrument der Professionalisierung des Lehrerberufs - gerade auch bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern - eingesetzt werden soll.