Personen; 3. Die ersten vier Szenen spielen im bürgerlichen Haus der Familie von Miller, die drei letzten Szenen spielen im Haus von Präsident von Walter. eine Zusammenfassung zum Drama, Charakterisierung der handelnden Personen, Friedrich Schiller »Die Teilung der Erde« – Text, Inhaltsangabe, Interpretation, Interpretation, Aufbau, zentrale Konflikte, Interpretationen und Lektürenhilfen für Schule und Studium. Das bürgerliche Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, uraufgeführt im Jahr 1784, zeigt den Standeskonflikt zwischen Adel und Bürgertum am Beispiel zweier junger Menschen, die sich lieben und durch eine Intrige in den Tod gerissen werden. Auch dieser Akt ist in zwei Teile gegliedert. Inhalt: Kabale und Liebe handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise Miller, der Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten, und Ferdinand von Walter, dem Sohn des adligen Präsidenten von Walter. Einflussreicher Adliger an dem deutschen Fürstenhof Schiller gelingt es in diesem Werk, und besonders in der hier vorliegenden Szene, scharfe Kritik an der damaligen Ständeordnung zu äußern. Ferdinand berichtet Luise von der Absicht seines Vaters, ihn mit der Milford zu verheiraten. Kabale und Liebe – Kammerdienerszene II; 2 / Reclam S. 31, Z 21 – S. 33, Z.18. Die typische Sturm- und Drängerische Haltung Ferdinands zu Beginn der Szene schlägt im Laufe der Zeit um und seine zuvor noch schwärmerische Liebe zu Luise entwickelt sich zu Hassgefühlen. Zu nennen sind in jedem Fall: Kabale und Liebe ist ein Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller (1759–1805). Ferdinand erscheint und will sich bei Luise über die Echtheit des Briefes Gewissheit verschaffen. Kabale und Liebe ist eine bürgerliche Tragödie von Friedrich Schiller, die dieser auf seiner Flucht aus Württemberg entstand und 1784 beendet hatte. Szene) - Referat : an den vorherrschenden Verhältnissen. 1. Ebenfalls recht wichtig beim Sturm und Drang ist die Natur. Vielleicht auch ihre Beziehungen zu den ganzen Personen. Das einfache Volk wird dabei eine größere Naturverbundenheit und damit eine größere Nähe zur Wahrheit und Echtheit zugesprochen als wohlhabende und adelige Menschen. Aufgrund seiner adeligen Herkunft erlaubt er es sich hier, die Welt auf naive Art und Weise zu betrachten, während Luise der Realität ins Auge sieht. Das Genie wurde zum Mittelpunkt ästhetischer Betrachtung erhoben, es schafft seine eigenen Regeln und Gesetze, strebt nach Freiheit und Selbstverwirklichung, ist kompromisslos und kämpft gegen die Wirklichkeit und Gesellschaft bzw. Dramenanalyse von Friedrich Schiller „Kabale und Liebe“ Akt 4, Szene 2 In seinem Drama „Kabale und Liebe“ geht Schiller auf die Intrigen am Hofe so wie die Ideal der Liebe wie sie durch die Zeit des Sturm und Dranges vermittelt wurden ein. ward keinem Irdischen zuteil. Friedrich Schillers Drama "Kabale und Liebe" ist aus gutem Grund so berühmt; Das 1784 uraufgeführte Stück vereint alle Motive, an denen sich der Protest der jüngeren Generation damals entzündete. Sie sorgt sich um ihre Eltern und kann deren Sorge, ihre einzige Tochter durch die Hochzeit mit einem adeligen Mann zu verlieren, nachempfinden. Nach bitteren Vorwürfen von Ferdinand trinkt Luise. Er hält seine Tochter von ihren Selbstmordgedanken ab. Zeitpunkt und Ort der Fertigstellung, der Veröffentlichung und/oder der Uraufführung. Ferdinand ist rasend vor Eifersucht und gerät mit seinem scheinbaren Nebenbuhler, dem Hofmarschall von Kalb, aneinander. »Kabale und Liebe« als Drama des Sturm und Strang. Stück für Stück bauen wir die Inhalte weiter aus. Es ist das dritte Bühnenwerk Schillers, das am 13. Personen Fürst . November 1759 in Marbach am Neckar geboren und starb 1805. Der Vater von Luise ist vehement gegen eine Verbindung von Luise mit einem Adeligen, weil dies nur Unheil mit sich bringt. Kevin. Alles Wahre, Gute, Schöne, Elementare und Göttliche wird in der Natur gesehen (Pantheismus). Luise entwickelt im Laufe der Diskussion ein immer stärker werdendes Selbstbewusstsein, was dem Bedürfnis nach Autonomie der damaligen Bürger entspricht. Luise formuliert dies aber auf der Seite Ferdinands, der mit einem Aufgeben der Beziehung auch wieder zu seinem Vater zurückkehren kann (vgl. Wer damals Tadel gegen die Adligen, dem obersten Stand, geäußert hat, der durfte einen hohen Preis dafür bezahlen. Uraufführung: 13. Luise aber verzichtet auf Ferdinand und kündigt ihren Selbstmord an. Friedrich Schiller: Kabale und Liebe - Zusammenfassung I. Akt (Exposition, Hinführung zum Konflikt) 1.Szene: In dem bürgerlichen Drama "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller wird der erste Akt durch ein Streitgespräch eingeleitet. Ferdinand schickt ihren Vater zum Präsidenten fort und vergiftet die Limonade für Luise. Die mir vorliegende Szene ist die vierte Szene im dritten Akt und befindet sich so genau am strukturellen Höhepunkt dieses klassischen Dramas. Kabale und Liebe hat Schillers als klassisches Drama in fünf Akten aufgebaut. Jahrhundert. Präsident von Walter erscheint und beleidigt Luise. Hofmarschall von Kalb muss sich hierfür als Liebhaber von Luise ausgeben. Sie distanziert sich hier klar von der Behauptung, eine Mätresse zu sein, beziehungsweise gewesen zu sein. Die Aufklärer versuchten das Wundersame und Verborgene in der Welt zu eliminieren und rational zu erklären. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Die Liebe der bürgerlichen Luise Miller, die Tochter eines Stadtmusikanten, und des adeligen Ferdinand von Walter, Sohn des Präsidenten, wird durch eine  hinterhältige höfische Intrige zerstört. Ähnliche Beiträge. Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen, (Arbeitstitel: Luise Millerin). Er wurde am 10. Dargestellt wird dies in der tragischen Liebesbeziehung zwischen der Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten, Luise und dem Sohn des adligen Präsidenten, Ferdinand. Der Szene 1,4 aus dem Drama Kabale und Liebe, verfasst von Friedrich Schiller, die ich nun analysieren werde, gehen drei Szenen voraus, wovon besonders die Exposition wichtig ist. Lady Milford stellt zu Anfang einige Fragen und mustert sie über einen Spiegel (sie hat ihr zunächst den Rücken zugewendet). ... was an sich gut ist jedoch ist stellt die Ausdrucksweiße keine hohen Anforderungen an den Verfasser.Auch der Schluss ist nicht ganz richtig und bis zum Ende passiert noch einiges mehr. S. 70 V. 26). April 1784 in Frankfurt/Main, Erstdruck: Schwanische Buchhandlung Mannheim, 1784. Die wichtigste Gattung ist das Drama. Szene) (Szenenanalyse #671), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (1. die literarische Gattung (Drama, Gedicht, Epik, Prosa etc. bürgerlichen Trauerspiel Kabale und Liebe von Friedrich Schiller vergiftet der Präsidentensohn Ferdinand sich und seine Geliebte, die Tochter eines Musikers, nachdem der Präsident durch mehrere Intrigen versucht hat, ihre Liebe zu zerstören. Schiller führt ganz im Sinne einer klassische Exposition im 1. Frauen möchten ebenso nicht mehr als Leibeigene ihres Liebhabers bezeichnet werden. Lizenz: cc by-nc. Aufgrund von Luises Skrupeln, ihrem Pflichtbewusstsein und ihrer Zerrissenheit zwischen ihrer Familie und Ferdinand kommt es zu einem Zerwürfnis am Ende der Szene. Diese beginnt bereits dadurch, dass er Deutschland als Handlungsort seines Stückes definiert und somit allein deutlich macht, welche Verhältnisse er seinem Urteil auseinander setzt. Kabale und Liebe. Präsident von Walter hat nun starkes Misstrauen, seinem Sohn erlaubt und gestattet er nun scheinheilig, Luise zu heiraten. Aktes rund um die Beziehung zwischen Ferdinand und Luise im Mittelpunkt. Was die junge Frau nicht weiß, ist, dass das Ehepaar von dem Präsidenten gefangen gehalten wird, damit Luise sich zwischen ihnen und Ferdinand entscheiden muss. Denn der Fürst hatte den Schmuck durch den Verkauf von Landeskinder bezahlt. Am Ende läuft die Konversation auf ein Zerwürfnis des Paares hinaus, sodass für beide keine gemeinsame Zukunft mehr möglich scheint. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Das Stück handelt von einer überkommenen absolutistischen Machtentfaltung, die unverträglich ist zu den Werten des aufstrebenden Bürgertums. Ferdinand jedoch beachtet diese Aufforderung nicht und stellt seine Fluchtpläne auf schwärmerische  (Sturm- und Drängerische) Art und Weise dar (vgl. An den Verhältnisses des höfischen Lebens übt er dabei starke Kritik. Die ersten vier Szenen spielen im bürgerlichen Haus der Familie von Miller, die drei letzten Szenen spielen im Haus von Präsident von Walter. Damit obsiegt am Ende das bürgerliche Recht und bürgerliche Ansichten. Akt, 3. Daher lässt sie den Schmuck verkaufen, dessen Erlös an arme Familien gehen soll. Mit den Worten „Meine Pflicht heißt mich bleiben und dulden“ (S. 71 V. 27f) versucht sie Ferdinand ihren Gewissenskonflikt näher zu bringen. Er bekennt sich aber zu Luise. Luises Vater soll verhaftet werden, Mutter und Tochter sollen an den Pranger. wichtige Charaktere: Luise Miller, Ferdinand von Walter, Lady Milford. Mit der ehrlichen Frage Luises: „Sind Sie glücklich, Mylady?“ trifft sie den Nagel auf den Kopf und leitet die persönliche Wende bei der Milford ein. Deutlich wird dies in der Regieanweisung „… - jetzt zerreißt er die Seiten …“. An dieser Stelle scheint die Liebesbeziehung nun endgültig zu scheitern, da Luise, die zuvor im Zwiespalt zwischen der Liebe zu Ferdinand und der zu ihren Eltern stand, die Ständeordnung siegen lässt und sich somit für ihre Eltern entscheidet, obwohl ihr noch nicht bewusst wird, dass sie dies im weiteren Handlungsverlauf noch offiziell machen wird. Die Regeln der klassischen Tragödie sind von ihm nicht ganz eingehalten worden. Auch dieser Akt zerfällt in zwei Teile. Der Präsident will sich sein Recht gewaltsam verschaffen. In Angst um ihre Eltern schreibt Luise den Liebesbrief an den Hofmarschall, den ihr Wurm diktiert. Ferdinand fühlt sich aber so schändlich von ihr hintergangen, dass er beschließt, sie zu töten. Schon zu Anfang wird deutlich, dass Luise das Gespräch eigentlich gar nicht führen möchte. Der Schluss ist wirklich sehr dramatisch … mehr. Du bist hier: rither.de » Deutsch » Schiller, Friedrich » Kabale und Liebe » Inhaltsangaben » dritter Akt » sechste Szene sechste Szene (Thema: Kabale und Liebe) Inhaltsangabe zur sechsten Szene des dritten Akts aus "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller Inhaltsverzeichnis. Kabale und Liebe 1. Der Sturm und Drang behandelt größtenteils Themen zu Liebe und Natur. Die letzten vier Szenen ereignen sich wiederum im Haus von Miller. Mit Unmut muss er hier erkennen, dass das Schicksal über einen entscheidenden Punkt in seinem Leben entscheidet und er nicht selbst die Kontrolle darüber behält, wie er es als Präsidentensohn für gewöhnt sein mag. der Schluss wird hinausgezögert und es wird Spannung erzeugt; 5. Anders als in einer klassizistischen Tragödie werden bei Schiller auch Bürger, also die Vertreter niederer Stände, zum Gegenstand seiner Literatur. Sie werden dem Gericht zugeführt, damit sie für ihre Taten gerichtet werden. Sie stellten die Gefühle und Subjektivität an vorderster Stelle (Emotio statt Ratio), nichtsdestotrotz ließ man Platz, damit die Gefühle mit Vernunft und Verstand eine Einheit bilden konnten. Dessen Geständnis nimmt er gar nicht mehr wahr. Die Milford verhält sich anders als erwartet: Das höfische Leben mit seinem Prunk und seinen Intrigen hat die Milford ermüdet. Kabale und Liebe ist echt Mieß, wir haben in der Schule in der ersten Stunde ne Inhalsangabe bekommen und daraufhin hatte ich überhaupt keine Lust mehr das Buch zu lesen, naja zum Glück gibt es das Internet.Kann mir jemand mal ne gute Seite empfehlen, wo etwas zu Luises Charaktersteht. Das Gespräch zeigt die Schwierigkeiten von Luise und Ferdinand, die nicht dazu in der Lage sind, sich einander mitzuteilen, unter anderem auch durch die verschiedenen Standesangehörigkeiten veranlasst. Inhaltsangaben und Interpretationen sollen in der schulischen Auseinandersetzung durch einen Einleitungssatz eingeführt werden. Ferdinand erkennt nun die ganze Tragik, die unabwendbar ist. Die drei letzten Szenen spielen dann wieder im Haus von Miller. Szene. Dabei agiert das Genie mit Herz und Gefühl und fühlt sich der schöpferischen Kraft der Natur verbunden. Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (Interpretation der 1. der Konflikte. So ist „Kabale“ ein altes Wort für „Intrige“. Luise ahnt, dass die Geschichte kein gutes Ende nehmen wird. Der Paratext der Erstausgabe benennt das Stück als ein „bürgerliches Trauerspiel“. Szene) (Szenenanalyse #654), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (2. Der fünfte Akt, in dem sich der dramatische Knoten auflöst, findet im Haus von Miller statt. Es spielt in Deutschland zur Zeit Schillers im 18. Obwohl Ferdinand diesen ersten Teil des Gespräches aufgrund seiner überwiegenden Redeanteile dominiert, zeigt Luise in ihren kurzen, einfachen Sätzen ihre Willensstärke und ihren bürgerlichen Stolz (vgl. Übertragen auf die gesellschaftliche Situation der damaligen Zeit erlebt Luise in dieser Szene genau die Entwicklung, die die Bürger zur damaligen Zeit, also zwischen dem 18. und 19. Der Akt zerfällt in zwei Teile. In diesem Werk stehen die bürgerliche Luise Miller und Ferdinand von Walter, der Sohn des Präsidenten im Mittelpunkt. Lady Milford will ihrerseits ihre Macht missbrauchen, Luise als Nebenbuhlerin um Ferdinand ausstechen und sie demütigen. Szenenanalyse: Kabale und Liebe - Akt 3, Szene 6 (Friedrich Schiller) Kabale und die Liebe von Friedrich Schiller Szenenanalyse - Akt 3, Szene 6 Der vorliegende Auszug ist die sechste Szene des dritten Aktes des Dramas „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1784. Sie unterhalten sich in einem Zimmer in Millers Wohnung. Des Lebens ungemischte Freude Friedrich Schiller zeigt in seinem Drama Kabale und Liebe einen Sittenspiegel seiner Zeit auf. Damit wollen sie Eifersucht und Misstrauen säen. Das Drama kann zum großen Teil der literarischen Bewegung „Sturm und Drang“ zugeordnet werden. Dabei stellt er die Personen, Ort und Zeit vor und wir lernen den zentralen Konflikt kennen. Die Regeln der klassischen Tragödie sind nicht ganz eingehalten. 0 comments… add one. S. 71 V. 10) während Luise traurig auf die schöne Zeit zurückblickend ihren Schritt begreift. Friedrich Schiller - Kabale und Liebe Die Personen, der Inhalt und eine Szenenübersicht. Die Uraufführung fand am 15. Je strahlender das Licht scheint, desto tiefer wird der Schatten. Dieser Einleitungssatz kann sich auf das gesamte Drama beziehen, aber – je nach Aufgabe – auch nur auf einzelne Szenen bzw. In den ersten vier Akten wechselt die Szene jeweils zwischen den verschiedenen Orten der Handlung bzw. So auch in Kabale und Liebe , aus dem dieser Auszug stammt. Peripetie: Plötzliche Wendung bzw. Der Einleitungssatz soll den Leser in eure Arbeit einführen und muss somit die wichtigsten Aspekte des Dramas enthalten, nämlich Autor, Titel, Erscheinungsjahr und das Thema.In diesem Fall gehört auch noch die Epochenzuordnung dazu, welche eindeutig „Sturm und Drang“ lautet. Akt 2. Dabei stellt er die Personen, Ort und Zeit vor und wir lernen den zentralen Konflikt kennen. Bei dieser ausgearbeiteten Klausur zu Schillers Drama “Kabale und Liebe” steht die Analyse der 4. In den ersten drei Szenen lernen wir Lady Milford, die Mätresse des Fürsten, kennen. Alle zentralen Konfliktpunkte treffen im Gespräch zwischen Luise und Ferdinand aufeinander, die aber aufgrund mangelnder Kommunikationsfähigkeit zwischen den beiden ständeunterscheidenen Moralvorstellungen an einer Lösung scheitern. Auftritt) (Szenenanalyse #718), Georg Büchner - Woyzeck (Zusammenfassung Szenen/Kapitel) (Inhaltsangabe #489), Georg Büchner - Woyzeck (Szene 8: Beim Doktor) (Szenenanalyse #491), Georg Büchner - Woyzeck (Szene 5: Der Hauptmann) (Szenenanalyse #490), Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen (Zusammenfassung Kapitel) (Inhaltsangabe #785), Georg Büchner - Woyzeck (Szene 9: Straße) (Szenenanalyse #494). Im 3. Die zu analysierende Szene ist in zwei Szenen eingebettet, die die Liebe Luises zu ihren Eltern verdeutlichen und somit das Problem und die Zerrissenheit, die ohnehin schon von größtem Ausmaß ist, verstärken. Akt 4. Akt 4. Diesem Auftritt folgt ein innerer Monolog Luises, die sich um ihre Eltern sorgt, da diese nun schon seit fünf Stunden abwesend sind. Die Lösung wird dabei durch ein unerwartetes Glück oder Unglück herbeigeführt. Er äußert viele Träume und Idealvorstellungen, die aber niemals erfüllt werden können. Zum Schluss schreiben Sie die Zusammenfassung der Dramenanalyse. Ferdinand stellt sehr viele Fragen hintereinander, die nicht beantwortet werden (vgl. Noch etwas über das Schiller'sche Trauerspiel: Kabale und Liebe. Anders als in der Hofgesellschaft, die durch Willkür und Gewalt über die Untertanen richtet, soll nun ein unabhängiges Gericht über die Straftaten entscheiden. Den Tod vor Augen erzählt sie Ferdinand die ganze Wahrheit und stirbt. Zu den wichtigsten Vertretern gehörten Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Nun wird die Spannung aufrecht erhalten. Szene) (Szenenanalyse #673), Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (1. Anders als Luise braucht er nur sie, um glücklich zu werden (S. 69 V. 15 f.), das Mädchen aber kann dieses Liebesgeständnis aufgrund ihrer bürgerlichen Werte und Pflichtvorstellungen nicht erwidern. Leave a Comment. Er bezeichnet sie als „Schlange“ (S. 71 V. 29), ein hinterlistiges Tier, das symbolisch für seinen Verdacht auf einen anderen Liebhaber steht. Auch im zweiten Akt wechseln die Schauplätze zwischen den beiden Lagern. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. In dieser Zeit waren die Schriftsteller sehr auf Sturm und Drang orientiert. S. 69 V. 5 ff.). Friedrich Schiller hält sich, um sein fünfaktiges Drama „Kabale und Liebe“ zu schreiben, an die klassische Dramengestaltung und folgt einem strengen pyramidalen System. Zuvor war Ferdinand mit seinem Vater aneinandergeraten, und er möchte nun mit seiner Geliebten fliehen, um all den Konflikten aus dem Weg zu gehen. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Durch einen gefälschten Brief wollen Wurm und der Präsident nun eine Falle für Ferdinand ziehen. Sie kann nur noch an ihn denken und sich auch nicht im Gebet auf Gott konzentrieren. Nicht selten führt dieses Scheitern des „Helden“ beim Sturm und Drang zum Tod, denn da er keine Kompromisse schließen kann ist dies der einzige Ausweg an seinen Idealvorstellungen festzuhalten. Im 5. Mit den Worten „Ich bitte dich, höre auf …“ bittet sie ihren Gesprächspartner zu schweigen. Akt erfolgt. 5 comments. Sie verweist auf das Unmoralische der Hofgesellschaft und zeigt der Milford ihre eigene Überheblichkeit auf. Ferdinand droht nun seinem Vater, öffentlicht zu machen, wie dieser gewaltsam an sein Amt gekommen ist. Sollten sich die von Ihnen gesuchten Inhalte noch nicht finden lassen, bitten wir das zu entschuldigen. Um das Paar zu trennen, ersinnt der Präsident mit seinem Sekretär Wurm eine Intrige, für dessen Lösung Luise sich zwischen dem Wohlergehen ihrer geliebten Eltern und dem Verlust von Ferdinand entscheiden muss. kleine Passagen. Während Luise also stark an einem Fortbestand der Beziehung zweifelt, so schlägt Ferdinands vorher noch so verliebter und euphorischer Gemütszustand in eine aggressive Stimmung um. Die Absichten beider Epochen-Vertreter waren durchaus ähnlich, da sie die absolutistische Herrschaftsformen und das adelige Leben ablehnten sowie die Gesellschaft, Kunst und Literatur modernisieren wollten. April 1784 erstmals in Frankfurt am Main aufgeführt wurde. Kontextuell lässt sich diese Szene als Peripetie1 des Dramas einordnen, dem eine steigende Handlung vorausgeht und ein fallender Spannungsverlauf folgt. Luises Schweigen gibt ihm Bestätigung. In Friedrich Schillers bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" wird die Willkürherrschaft der Adelsschicht kritisiert. S. 69 V. 20 ff.). Autor: Christoph Rüegg. S. 69 V. 4, S. 69 V. 5). Wer glaubt, an absolutistischen Höfen herrsche nur Prunk und Gloria, liegt falsch. Er trinkt selbst von dem Gift, vergibt seinen Vater, der mit seinen Leuten und Miller eingetroffen war, und stirbt. Sie thematisiert eine Diskussion zwischen Ferdinand und Luise, in der Ferdinand seine Geliebte von einer Flucht überzeuge will, sie aber aufgrund ihrer bürgerlichen Moralvorstellungen nicht zusagen kann und Ferdinand hinter dieser Absage einen anderen Liebhaber befürchtet. 4. Der Sturm und Drang gilt als eine Epoche, bei der das Individuum und seine Gefühle in den Vordergrund gestellt werden. Szene des 3. Das Drama handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise Miller, Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten, und Ferdinand von Walter, Sohn des adligen Präsidenten von Walter. Sie verachtet den kostbaren Schmuck, den ihr ein Kammerdiener vom Fürsten überbracht hat. Ähnliche Beiträge. Haben Sie zu Beginn eine These aufgestellt, wird diese im Schluss gefestigt und bewertet. Subscribe to our mailing list and get interesting stuff and updates to your email inbox. Dabei wird das Thema und das behandelte Objekt kurz angerissen. Hierin erweist er sich als Autor des Sturm und Drang. 0 comments. Das Archiv befindet sich noch im Aufbau. Jahrhundert, durchliefen. Vater Miller kommt aus dem Gefängnis frei. Diese Tat ist Teil der Intrige, die Luise und Ferdinand trennen soll. Besonders Ferdinands egoistisches Verhalten führt zu einem folgenschweren Missverständnis und bestimmt so den wesentlichen Handlungsverlauf, da Ferdinand hinter Luises abweisendem Verhalten einen anderen Liebhaber befürchtet.