In dem Urteil wird hieraus jedoch kein Rückschluss gezogen, weder im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit noch auf den Schaden für das Gemeinwohl (Leitsatz, Rn. weitere Informationen zu Stuttgart 21 Laut Experten ist eine Kapazität von 50 Zügen pro Stunde empfehlenswert. ⠀ ⠀ The broadcast can be seen on Saturday (1 February 2020) from 6.45pm to 7.30pm on WDR.⠀ ⠀ Photo: © ingenhoven architects / Achim Birnbaum Architektur Fotografie⠀ ⠀ #ingenhovenarchitects #ingenhoventeamwork #supergreen #architecture #sustainablearchitecture #stuttgart #architecturephotography #architect #modernarchitecture #greenarchitecture #archdaily #architecturelovers⠀, Ein Beitrag geteilt von ingenhoven architects (@ingenhovenarchitects) am Jan 31, 2020 um 7:41 PST. Bei S21 sind mehrere Weichen von derart zentraler Bedeutung, dass sie im Falle eines Defekts Teile des Bahnhofs lahmlegen. 01.07. Damit ist insbesondere das Wachstum auch für die Spitzenstunde anzusetzen. Der neue Hauptbahnhof in Stuttgart soll laut der Deutschen Bahn nur noch acht Bahnsteiggleise haben. Teil des Plans des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm sind außerdem eine Modernisierung der alten Bahnhofshalle sowie die Neugestaltung des Vorplatzes und des frei werdenden Raums in der Innenstadt. Unterdimensionierung der Leistungsfähigkeit – nur 32 Züge statt der geforderten 50 Züge, Mittelfristiger Bedarf für Stuttgart Hbf: 50 Züge. Es wurden unrealistische Parameter angesetzt, etwa viel zu kurze Haltezeiten, die für einen einfachen Bahnhof genügen mögen, aber nicht für einen Knotenbahnhof wie Stuttgart 21 mit ausgesprochen hohem Fahrgastwechsel. Auch in den Zuläufen gibt es keinen Vorteil für S21: Der Kopfbahnhof hat 6 Zulauf- und 5 Abstellbahnhofgleise. → Hauptartikel: Stuttgart 21/Stresstest (muss noch aktualisiert werden). Hansen bestätigt auch hier wesentliche der von WikiReal genannten Kritikpunkte: Hansen stellt die existentielle und für eine wissenschaftliche Arbeit ungewöhnlich politische Frage zu dem Projekt (S. 317 vor Abschnitt 3): "Die Frage ist, wie eine starke Allianz von Wissenschaftlern, Politikern und Bahn-Managern den wachsenden öffentlichen Widerstand gegen dieses Projekt unterliefen, und zwar so weit, dass ein derart großes Eisenbahn-Infrastruktur-Projekt umgesetzt wurde, dessen finanzielle und volkswirtschaftliche Kosten seit wenigstens 5 Jahren bekanntermaßen viel höher sind als der erwartete Nutzen?". Das Ausmaß der Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit des Kopfbahnhofs zeigt sich auch in der folgenden Aussage aus der Projektbroschüre 1997, die sich inzwischen selbst ad absurdum geführt hat:[4] "Der jetzige Hauptbahnhof kann das Fahrgastaufkommen des Jahres 2010 in keiner Weise mehr bewältigen.". Er spricht dem Stresstest ab, einen zutreffenden Leistungsnachweis zu führen, und leistet sich eines der in wissenschaftlichen Artikeln ganz seltenen Ausrufezeichen: „Somit ist die von den Stresstestsimulationen berichtete Leistungsfähigkeit viel zu optimistisch verglichen mit den praktischen Erfahrungen!" Stuttgart 21 Ingulf Leuschel stellte für die Bahn die Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofs vor. Fehlende Angaben und Vergleiche verdeckten diesen Umstand, unzulässig kurze Haltezeiten und die Annahme von nicht geplanter Infrastruktur schönten die Leistungsfähigkeit. (1 Kommentar) Kommentare 39 Kommentare lesen. Diese verlaufen in einem 90-Grad-Winkel zu den bisherigen Gleisen. Dass die Spitzenstundenbelastung für die Bemessung einer Infrastruktur maßgeblich ist, ist fachlich unstrittig und wird auch in Planfeststellung und Finanzierungsvertrag ausdrücklich so festgehalten. Jahrhunderts passé sein sollten. Außerdem wären entsprechend dem starken Fahrgastwechsel ähnlich etwa Köln oder Hannover 5,8 Minuten (Mittelw. Die Fläche der Bahnsteige sinkt um rund ein Drittel. 09.2014 S. 55 ff, ERI 01/2015). Stuttgart - Die Regierung von Stuttgart hat nach jahrzehntelangen Überlegungen im Jahr 1994 beschlossen, einen neuen Hauptbahnhof zu bauen: Der Startschuss für Stuttgart 21, eines der größten und umstrittensten Bauprojekte Deutschlands. Laut Experten ist eine Kapazität von 50 Zügen pro Stunde empfehlenswert. Der bestehende Kopfbahnhof wird in einen Durchgangsbahnhof umgebaut und mit einem Schienenring flexibel in alle Richtungen angebunden. Auf der Diskussionsseite kann ohne komplizierte Textformatierung mitgearbeitet werden. Trainer. Stuttgart 21⠀ On the occasion of Stuttgart 21‘s tenth anniversary of construction beginning, Christoph Ingenhoven, the transportation project’s architect, was interviewed by Aktuelle Stunde (WDR). Dessen Leistungsfähigkeit ist laut Bahn doppelt so hoch wie die des Kopfbahnhofs. Im Katastrophenfall werden sie zur Todesfalle (→  Personenzugänge/Entfluchtung). Der Kopfbahnhof stößt keineswegs an seine Grenzen. Ergebnis des Faktenchecks: Stuttgart 21 ist das größte Großprojekt in Deutschland mit seit Projektvorstellung mehr als verdreifachten exorbitanten Kosten von zuletzt 8,2 Mrd. Januar 2020 von Martin Poguntke (hier unsere Pressemeldung zur Veranstaltung) (und hier der Einladungsflyer) Donnerstag, 16. Die Abbildung rechts gibt einen Vergleich von Großbahnhöfen wieder, in dem die Bahnhofsleistung in Zügen pro Gleis und Stunde über der mittleren Haltezeit aufgetragen ist. Für den Stresstest (rot) ist die Haltezeit zwar höher als in den früheren Szenarien für S21, aber insbesondere die Leistung der vermeintlich 49 Züge bei wirtschaftlich optimaler Betriebsqualität aufgrund zahlreicher Richtlinienverstöße überhöht. Dass die geforderte verkehrliche Verbesserung tatsächlich nicht erreicht werden kann wurde dabei faktisch bestätigt mit dem Hinweis auf die Kapazität des Tiefbahnhofs von 32 Zügen/h und die Kapazität des Kopfbahnhofs von 50 Zügen. Auch die Fußgängeranlagen wurden lediglich auf die Reisenden aus 32 Zügen pro Stunde "dimensioniert" (Durth Roos 1998 S. 14, Titel, Durth Roos 2009 S. 15, 14). In der 100-seitigen Stellungnahme waren Daten des Stresstests veröffentlicht worden, nach denen diese Simulation unfahrbar war und somit so gar nicht stattgefunden haben konnte. Die Haltezeit ist für Durchgangsbahnhöfe auch laut Prof. Heimerl der wesentliche Hebel für die Leistungsfähigkeit (Heimerl 1994 S. 31). →  Dokumente, vollständige Liste der Referenzen zum Thema Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21 wiedergegeben. Today 38.5 trains are processed during peak hour in the terminus station according to timetable; historically 45.5 trains per hour have been achieved before commuter traffic moved in part to the "S-Bahn". Der Stuttgarter Gemeinderat wies am 02.07.2015 das 4. Die Entscheidung basiert auf zahlreichen unrichtigen und unvollständigen Angaben. [3] Die Planfeststellungsunterlagen erhalten bisher keine Beschreibung oder Prognose, dass sich zukünftig der Lastverlauf über den Tag grundsätzlich ändert. Stuttgart 21: Die Bahnhofshalle des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart Neben der Anzahl der Gleise sorgt vor allem die neue Bahnhofshalle von Stuttgart 21 immer wieder für Gesprächsstoff. Es ist bisher weltweit kein Knoten-Bahnhof bekannt, der diese "Bahnhofs-Schallmauer" deutlich durchbricht (im Fern- und Regionalverkehr, ohne S-Bahnen). Dazu kommt: Wo heute noch Gleise liegen, werden rund 100 Hektar im Herzen der Stadt Stuttgart frei. Stuttgart 21 Kapazität von Stuttgart 21: Deutschland-Takt: Bahn weist Vorwürfe zurück Kapazität von Stuttgart 21 Deutschland-Takt: Bahn weist Vorwürfe zurück Für die Bahnhofshalle wurde im Zuge des Verkehrs- und Städtebauprojekts ein helles, offenes Konzept entworfen. [45] Dort ist das Ergebnis der Analyse der Stellungnahme (Engelh. Die Gutachter Prof. Dr. Gerhard Heimerl, Prof. Dr. Wulf Schwanhäußer und Prof. Dr. Ullrich Martin hatten in ihren Ausarbeitungen gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstoßen. für Ein- und Ausfahrt sowie Abfertigung). Grünen-Studie Stuttgart 21 erhöht Kapazität kaum Eine Studie bringt die Planer von Stuttgart 21 in Schwierigkeiten. Kapazität jahrelang massiv beworben und sogar in den Antrag auf Förderung durch die Europäische Kommission übernommen. Sie liegt um rund 50 % über der Leistungsgrenze entsprechend einem Belegungsgrad von 60 %. Werden tatsächlich entsprechend der Vorgabe des schwedischen Eisenbahnverbandes[59] bzw. Dass dieser Rückbau so viele Jahre verborgen bleiben konnte, lag an fehlerhaften und unvollständigen Darstellungen zur Leistungsfähigkeit. Mit gravierenden Folgen für die Verkehrsinfrastruktur der Region. Bürgerbegehrens gegen Stuttgart 21", 28.07.2015 ("Kirchb.-Kritik", pdf, C. Engelhardt, Kritik an Gemeinderatsentscheidung, "Fehlerhafte Entscheidungsgrundlage des Beschlusses des Stuttgarter Gemeinderats zur Zulässigkeit des 4. Neben der Anzahl der Gleise sorgt vor allem die neue Bahnhofshalle von Stuttgart 21 immer wieder für Gesprächsstoff. [39] Prof. Dr. Ingo Hansen von der TU Delft[40] hatte zuvor diese Arbeit auf der auf der "14. Außerdem kann der aktuelle Kopfbahnhof 38 Züge pro Stunde bewältigen, während bei Stuttgart 21 laut Kritikern nur mit 32 Zügen pro Stunde zu rechnen ist. Machen Sie mit! Mai bis 7. [55] Ab 60 % Belegung gilt ein Knotenbahnhof laut den S21-Gutachtern als überlastet. Haltezeit als Mittelwert von Köln und Hannover sind für Stuttgart 21 nur weniger als 32 Züge möglich. Darüber liegen überlastete Bahnhöfe (rosa Quadrate) wie der stark überlastete Bahnhof Köln Hbf. CONTRA Stuttgart 21: - Die Kosten laufen aus dem Ruder, das Geld könnte besser in Bildung sowie das Gesundheits- und Sozialwesen gesteckt werden. Etwa die Personenstromanalysen, die erst 2012 bekannt wurden und die Engpässe für die Fußgänger offenbarten und darüber hinaus die "Dimensionierung" von S21 auf nur 32 Züge pro Stunde bestätigten. der Aussage von Schwanhäußer zur Vollauslastung ein Belegungsgrad von 60 % angenommen sowie die realistischeren 5,8 Minuten mittlere Haltezeit, ergeben sich umgekehrt nur noch 29 Züge pro Stunde als realistischer Kapazitätswert für Stuttgart 21. Der Bahnhof erreicht sogar schon bei maximal 32,8 Züge pro Stunde seine absolute Leistungsgrenze. Unterseiten und zusammenfassende Darstellungen: →  Chronologie, Meilensteine der Diskussion und der Presseveröffentlichungen zur Kritik an der Leistungsfähigkeit. Die Bahn hat den Vorwurf mangelnder Kapazität des künftigen Tiefbahnhofs Stuttgart 21 zurückgewiesen. Bei etwa 5,8 Min. Email MVI an Engelhardt, 30.09.2013, 11:35 Uhr, "AW: Aktualisierte Fragensammlung zum Stresstest": 17.11.2011, C. Engelhardt, "Stuttgart 21: Schwerwiegende Verstöße gegen Bahn-Richtlinien im Stresstest" (, Ingo A. Hansen, "Review of planning and capacity analysis for stations with multiple platforms – Case Stuttgart 21", Journal of Rail Transport Planning & Management 6, 2017, S. 313-330 (. Es fehlen zwei Zeiten für das Ende der Belegung: Prof. Dr. Christian Kirchberg, "Gutachtliche Stellungnahme zur Zulässigkeit des Bürgerbegehrens IV (»Leistungsrückbau«) gegen »Stuttgart 21«", 24.06.2015, (kurz zitiert als "Kirchb. Eigentlich sollte Stuttgart 21 schon 2021 in Betrieb gehen und 4,5 Milliarden Euro kosten. 42-48, 55). For Stuttgart 21 the original expert opinion stated a performance limit of 32.8 trains per hour and the layout operating program had a maximum of 32 trains per hour, for which a sufficient operating quality was determined. Der bestehende 17-gleisige Kopfbahnhof mit einer Kapazität von 50 Zügen pro Stunde, in dem heute 38 Züge in der Spitzenstunde fahren, soll durch einen unterirdischen 8-gleisigen Durchgangsbahnhof ersetzt werden, der sowohl laut Planfeststellung wie den üblichen Bewertungsmethoden auf 32 Züge pro Stunde limitiert ist. Ebenso entspricht der "auftragsgemäß" zu klein gewählte Untersuchungsraum, der im Gutachten verbliebene "Handlungsbedarf" und das zum Einsatz gekommene regelmäßige Betriebsprogramm nicht den anerkannten Regeln der Technik. Es wurde ausdrücklich offen gelassen, ob die Entscheidung nicht rechtswidrig ist, aber eine unrechtmäßige Enteignung vermag laut Auffassung des Gerichts, die Rechtskraft nicht zu durchbrechen. Mai 1939", siehe Anh. Aktuell im historischen Bahnhof angesiedelte Geschäfte sollen zum Teil in die neue Bahnhofshalle von Stuttgart 21 umziehen. Rubriklistenbild: © Sebastian Gollnow/dpa. Die Kapazität des Bahnhofs sei geprüft und bestätigt worden. Ergebnis des Faktenchecks: Stuttgart 21 war von Beginn an als Rückbau der Leistungsfähigkeit ausgelegt worden, was aber über viele Jahre systematisch verschleiert worden war. S. 4), man versuche "wenige Monate nach der Volksabstimmung" ohne "neue Erkenntnisse" "die Volksabstimmung zu wiederholen", was "weder ehrlich noch besonders demokratisch" sei (Prot. → C. Engelhardt, Bestandsaufnahme zur Anhörung im Bundestag, 06.05.2015 (pdf nachhaltig-links.de), Sämtliche höheren Leistungsaussaugen, die über die rund 32 Züge pro Stunde hinaus gehen, wie auch der Stresstest von 2011, sind fehlerhaft und unverbindlich. rechts). Der Schlossgarten soll vergrößert werden. Siehe z.B. Die dort gegebene Definition bezieht sich auf die Mindestzugfolgezeit, die für die Bahnhofsgleise der Summe aus mittlerer Haltezeit, Abfertigungszeit und den Zeiten für Ein- und Ausfahrt entspricht. Falls dann doch Erweiterungen notwendig werden, lassen sich diese nur mit erheblichen Aufwand im Untergrund realisieren. Im Gemeinderat wurden weitere unrichtige Tatsachenaussagen zur Begründung gemacht: Diese Fehler konnten nicht richtiggestellt werden, das rechtliche Gehör wurde nicht gewährt: Dagegen wurde auch im Gemeinderat der Rückbau erneut eingestanden, indem der Gutachter die S21-Kapazität von 32 Zügen ausdrücklich bestätigt: Es folgten 2016 weitere Schritte, die in Zweifel setzen, inwieweit der Stuttgarter Gemeinderat Bürgerbeteiligung ernst meint: → Siehe auch: Stuttgart 21/Stresstest/Plausibilisierung. Stuttgart 21: Anzahl der Gleise, Bahnhofshalle - so sieht der Tiefbahnhof aus, Stuttgart 21: Plan mit Bahnhofsgebäude und Gleisen, Stuttgart 21: Streit über die Anzahl der Gleise des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart, Stuttgart 21: Die Bahnhofshalle des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart. Antw. ), "Capacity", UIC Code 406, 1st edition, 2004, S. 18 / Bl. Erst ab 2013 wurden diese unhaltbaren Versprechen im Stillen zurückgezogen. Der Bahnhof und die knapp 60 Kilometer Tunnel in der Stadt werden derzeit auf 8,2 Milliarden Euro taxiert. aus Köln und Hannover) planmäßige Haltezeit anzusetzen. Im Januar 2017 wurde ein Fachartikel zur Kapazität von Stuttgart 21 in einem angesehenen Journal von einem der international renommiertesten Experten für die Kapazität von Eisenbahninfrastruktur veröffentlicht (Hansen 2017). Ein großer Streitpunkt rund um das Bauprojekt Stuttgart 21 ist die Anzahl der Gleise. Das Projekt schafft einen Engpass auf einer Europäischen Magistrale, ihm fehlt die Planrechtfertigung. Die Hoffnung ist unter anderem, dass Stuttgart 21 der Landeshauptstadt einen Standortvorteil verleihen und den Verkehr in Stuttgart verbessern wird. Stuttgart 21 ist viel mehr als ein Bahnhof. ", 10.2007, DB Infrastruktur ProjektBau, "Neubauprojekt Stuttgart – Ulm, Fragen und Antworten zum neuen Verkehrskonzept für Stuttgart und die Region" (, 14.06.2014, Foto aus dem Stuttgart 21 Info-Pavillon in Ulm. Zentrales Ergebnis der wissenschaftlichen Überprüfung ist laut Engelhardt, dass „ Stuttgart 21 von Anfang an auf lediglich 32 Züge in der Spitzenstunde ausgelegt worden ist“. Zwar hat S21 8 Zulaufgleise, die aber auch für den Abstellverkehr genutzt werden müssen. Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an (oben rechts) und helfen Sie mit bei der Aufklärungsarbeit oder eröffnen Sie ein neues Thema. Er riet dazu, das Vorhaben positiv aufzufassen. World Conference of Transport Research 2016" in Shanghai vorgetragen. Quelle: Bundesbahndirektion Hamburg, "Abfahrt- und Ankunft-Pläne der Bahnhöfe, Sommer 1970, 31. 2014 wurde vom VGH dann lediglich die Rechtskraft dieser Entscheidung bestätigt, nicht die Rechtmäßigkeit, bzw. Prof. Dr. Ing. Dieser Kapazitätswert wird über die gängige auch von den Bahngutachtern angewandte Kennzahl des Belegungsgrads bestätigt, durch Vergleiche mit ähnlichen Großbahnhöfen und durch die Abschätzungen der Korrekturen aufgrund der eingestandenen Fehler in den Simulationen mit hohen Leistungsaussagen. Werden mit den genauen Daten für die Einfahrt und die Räumung der Züge der DB aus (DB 07.2014 S. 97 ff, siehe Dokumente) gerechnet, ergeben sich nach dem von der DB vorgeschlagenen "konservativen Annahmen" (DB 07.2014 S. 30) unfahrbare 73 % Belegungsgrad. But according to all of the original expert reports from the approval process as well as standard methods for determination of train station capacity the new through station with 8 platform tracks appears to be limited to process far fewer trains as compared with today's terminus station which has 17 platform tracks. ", pdf, C. Engelhardt, Kritik am Kirchberg-Gutachten, "Fehlerhafte Entscheidungsgrundlage des Beschlusses des Stuttgarter Gemeinderats zur Zulässigkeit des 4. Auf dem historischen Bonatzgebäude sollen Solarmodule installiert werden, die dabei helfen, den neuen Tiefbahnhof mit eigener Energie zu versorgen. Stuttgart 21 ist aber ein Knotenbahnhof, der mehr Pufferzeit benötigt und für den laut Heimerl und Schwanhäußer nur rund 60 % Belegungsgrad zu akzeptieren wären. Dazu ist es zu spät! 05.2007, DB Projektbau GmbH, "Neubauprojekt Stuttgart-Ulm" (, 20.07.2007, Stuttgarter Zeitung, "Neue Verbindungen und eine zweite City": "... durch einen nur achtgleisigen aber flexibleren unterirdischen Durchgangsbahnhof ersetzt werden. III, 2002, DB Projekte Süd, "Das Projektmagazin", Frühjahr 2002, S. 5, "Weniger ist mehr Der neue Bahnhof kommt mit acht Gleisen aus, das ist halb so viel wie im bisherigen Kopfbahnhof. Die Kapazität von Stuttgart 21 reicht damit nicht, um den heutigen Spitzenstundenbedarf zu bewältigen, geschweige denn, das geplante Wachs-tum von 30 bis 50 Prozent zu ermöglichen. Das Projekt S21 droht zu entgleisen. → Hauptartikel: Stuttgart 21/Leistung/4. Diese Diskrepanzen und einzelne nicht haltbare Annahmen sind schon ohne vertiefte Kenntnis der Bahntechnik erkennbar. Vorstand und Aufsichtsrat ließen diesen schweren Vorwurf bis heute auf dem Unternehmen sitzen und unterließen eine Klage.[38]. 02.07. April 2020 um 20:38 Uhr geändert. Wird dieser Wert zugunsten von S21 mit nur 4 Minuten angesetzt, ergibt sich bei 4,3 Min. Stuttgart 21 endlich zu einem funktionierenden, umweltfreundlichen, menschenfreundlichen Bahnhof umbauen und das unsinnige, endlos teurer werdende und chaotische S21 einstellen! Kader. Historie. Kapazität von Stuttgart 21: 32 Züge. Zusätzlich: Bildliche Bahnhofsfahrordnung "Gleisbelegungsplan Pbf Vormittag, 15. Der durchschnittliche Vorteil von Durchgangsbahnhöfen beträgt nur rund 40 % (Engelhardt 2011). Warum gehen Sie mit dem neuen Bahnhof nicht in einen anderen Stadtteil von Stuttgart, wo dieser oberirdisch realisiert werden kann? irreführend dargestellt worden waren. z.B. Also the pedestrian facilities have been laid out for the passengers from only 32 trains per peak hour. Schlagwort-Archive: Kapazität „Jetzt mal ehrlich!“ – Faktencheck im Rathaus. Hansen kritisiert zahlreiche Details der Simulation und bestätigt damit wesentliche Punkte der auch von WikiReal seit Jahren vorgebrachten Kritik an regelwidrigen Parametern. Z.B. → Hauptartikel: Stuttgart 21/Anhörung PFA 1.3. Hier ist der Verlauf der Diskussion in der Anhörung bis zu deren Abbruch, der schon als "Debakel" für die Bahn bezeichnet worden war,[48] in den Kernpunkten wiedergegeben worden. Stuttgart 21 ist eines der teuersten und unsinnigsten Projekte der Deutschen Bahn AG, der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg, dessen Planung möglichst bald in der Schublade verschwinden sollte. Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz Gemeinfreiheit, sofern nicht anders angegeben. Die Bahn selbst gibt die Kapazität von Stuttgart 21 mit 49 Zügen pro Stunde an. Stuttgart 21 ist aber auf 32 Züge pro Stunde ausgelegt, das bestätigt der Planfeststellungsbeschluss zu PFA 1.1 und die zugrunde liegenden Gutachten. Dessen Beantwortung verweigerte die DB im Herbst 2013. Die Untersuchungen lagen dadurch theoretisch in einem fahrbaren Regime. Leistungsaussagen zu Stuttgart 21 in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung. Ein Teil bleibt aber auch im Bonatzgebäude bestehen. Kürzere Fahrzeiten, mehr Direktverbindungen und Kapazität für mehr Züge schaffen eine zukunftsgerechte Mobilität auf der Schiene. Die oberirdischen Bahngleise werden abgetragen. Korrigiert für die mit 1,6 Min. Doch das Prestigeprojekt soll nun frühestens Ende 2025 fertig sein und die Kosten wohl auf 8,2 Milliarden Euro ansteigen. Damit ist S21 ein Rückbau der Leistungsfähigkeit, für den keine Genehmigung vorliegt, die Planrechtfertigung ist entfallen! Bisher wird der Kapazitätswert von 32 Zügen pro Stunde auf 10 verschiedenen Wegen bestätigt, insbesondere aber auch mit den offiziellen Gutachten der Planfeststellung und den Richtigstellungen der Gutachter zu späteren Arbeiten. versprochen ein Drittel mehr Kapazität entstehe. [56] Diese Zahlen galten für Betriebsprogramme von 32 bis maximal 40 Zügen pro Stunde bei mittleren Haltezeiten zwischen 2 bis 2,6 Minuten. → Hauptartikel: Leistung/Schwanhäußer 1997#Schwanhäußer_2003. Es finden sich in der Planfeststellung zu PFA 1.1, zu PFA 1.3 und dem Finanzierungsvertrag quantitative Vorgaben für das Wachstum, das Stuttgart 21 bewältigen soll. Die 'Stuttgarter Zeitung' (Mittwoch) berichtet über einen Der nun entwickelte Fahrplan entspreche den Wünschen des Landes und sei mit der schweizer Gesellschaft SMA abgesprochen. Tatsächlich weist Stuttgart 21 zahlreiche Doppelbelegungen auf, 13 mal in der Spitzenstunde hält ein Zug in der hinteren Position des Gleises, 11 mal liegt fahrplanmäßig eine echte Doppelbelegung vor, dass vorderer und hinterer Zug tatsächlich gleichzeitig im Gleis stehen oder fahren. Prof. Heimerl hatte 1994 noch einen Belegungsgrad von 45 % als im "üblichen Rahmen" und ein Szenario, das 52 % liefert, als im "oberen Bereich einer üblichen Bahnsteiganlage" bezeichnet (Heimerl 1994 S. 36).

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